Erster Abschlussjahrgang der Integrierten Gesamtschule Stade verabschiedet

Foto Moser-Kollenda

Die Integrierte Gesamtschule Stade hat ihren ersten Jahrgang verabschiedet: Jene Jugendliche, die sechs Jahre zuvor die ersten Schüler der IGS waren, wurden nun aus dem 10. Jahrgang entlassen.

Die beiden Schülersprecher Alexa Domröse und Fatlum Morina erinnerten an die Anfänge des Jahrgangs und damit der IGS. „Wir sind gern Versuchskaninchen gewesen“, sagten sie mit Blick auf die vielen neuen Konzepte, die sie kennengelernt haben. Schließlich hätten sie vielfältige Gelegenheit gehabt, Einfluss zu nehmen. Direktor Jörg Moser-Kollenda sagte in Richtung der nun ehemaligen Schüler: „Es ist beglückend zu sehen, wie selbstständig und selbstbewusst ihr auftretet, wie gut ihr zusammenarbeiten könnt, wie selbstverständlich ihr Verantwortung übernehmt, wie sehr ihr euch mit eurem Jahrgang und mit eurer Schule identifiziert.“

Insgesamt verlassen 128 Schüler die IGS. 69 von ihnen haben einen erweiterten Sekundarabschluss I erworben, der zum Übergang in die Oberstufe berechtigt. Alle anderen haben einen Real- oder Hauptschulabschluss erreicht, mit dem sie nun eine Ausbildung oder eine weiterqualifizierende schulische Laufbahn beginnen können. Niemand verlässt die Schule ohne einen Abschluss. Für 67 Schüler geht es nach den Ferien an der IGS in der Oberstufe weiter.

Hinzu kommen noch etwa 30 Schülerinnen und Schüler von anderen weiterführenden Schulen.

Aus: Stader Tageblatt, 20.06.16