Projekt Umwelthaus (Juni 2012)


Die Arbeiten am Umwelthaus gehen gut voran.
Im Juni konnten die Fundament- und Bodenarbeiten abgeschlossen werden.
Ein Graben für das Streifenfundament wurde ausgehoben, die Sauberschicht wurde in den Graben geschüttet und Stahlkörbe wurden in den Fundamentgraben gesetzt. Dann konnten Schalbretter gesetzt und Flüssigbeton in den Fundamentgraben gepumpt werden.

Nachdem der Flüssigbeton ausreichend gehärtet war, wurden mehrere Lagen Betonstein auf das Fundament gesetzt und mit Stahl befestigt. Zum Schluss wurden die Betonsteine mit Flüssigbeton aufgefüllt.

Am 16.6.12 wurden die restlichen Erdarbeiten erledigt und das Fundament des Umwelthauses mit Sand verfüllt. Der Sand wurde gerüttelt um Festigkeit in das Fundament zu bekommen.
Die Pflastersteine zum Innenhof wurden aufgenommen und auf Paletten gestapelt. Sie wurden später für die Pflasterung des Umwelthauses verwendet.
Am Samstag, 23.06.2012 um 6:30 Uhr versammelten sich wieder einige fleißige Helfer am Schulzentrum. Das Umwelthaus sollte seinen Boden bekommen.

Zwei Väter aus dem Jahrgang 5 entpuppten sich als große Helfer – sie konnten mit Ihrem Fachwissen den Laienhelfern mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Beim Verlegen war Maßarbeit und ein gutes Auge gefragt.
Voller Einsatz von Mensch und Maschine.
Dank der Unterstützung von Herrn Vollmers und seinem Fuhrpark konnten die Pflastersteine an Ort und Stelle von Erde und Gras befreit und direkt verlegt werden.
Auch das Wasserproblem wurde durch sein Equipment einfach gelöst.

Wir danken allen Helfern für Ihren Einsatz und den Firmen für Ihre Spenden. Dank auch an die Stadt Stade und den Mitarbeitern der GWS für Ihre Unterstützung!
 

<<< ... wie alles begann.