English in Action während der Herbstakademie 2014


In der ersten Herbstferienwoche wurde im Rahmen der Herbstakademie erstmals auch ein Ferienintensivsprachkurs an der IGS Stade angeboten.

Um die Schülerinnen und Schülern einen möglichst authentischen Umgang mit der englischen Sprache zu ermöglichen und dabei einen äußerst hohen sprachpraktischen Anteil auf Schülerseite sicherzustellen, wurde eine Kooperation mit English in Action, einem Dienstleister aus Canterbury, eingegangen.

English in Action entsendet englischsprachige Lehrkräfte an die jeweiligen Schulen. Diese betreuen dann die verschiedenen Kurse. Im gesamten Unterricht spielten Aktivitäten, Spiele und Rollenspiele eine große Rolle, um die Mündlichkeit der Schüler zu fördern.

Darüber hinaus werden Inhalte aus der Grammatik wiederholt und der Wortschatz der Schüler systematisch erweitert.

Im Rahmen einer gut besuchten Abschlusspräsentation konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse in Form einer Theateraufführung und einer kleinen Ausstellung vor annähernd 100 Familienangehörigen präsentieren.

Der gesamte Kurs war aus Sicht von Schülern, Eltern und Lehrern ein voller Erfolg. Die Fachschaft Englisch ist sehr daran interessiert, einen solchen Kurs mit English in Action auch zukünftig während der Herbstakademie anzubieten.

English in Action

Die erste Woche der Herbstferien haben wir am Englischsprachkurs ,,Englisch in Action” teilgenommen. Es sind drei Sprachlehrer aus England gekommen mit denen wir die die Woche verbracht haben.

Am ersten Tag wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Es war jeweils eine Jahrgangsstufe in einer Gruppe. Damit wir uns kennen lernen konnten, haben wir eine Vorstellungsrunde gemacht und verschiedene Spiele gespielt.

Die ersten vier Stunden hatten wir ,,Book” Unterricht. Im ,,Book” Unterricht haben wir verschiedene Themen bearbeitet und dazu Spiele und Übungen gemacht. In der fünften Stunde hatten wir ,,Projekt”. Wir konnten uns ein Thema aussuchen, zu dem wir ein Projekt erarbeitet haben. In unserer Gruppe wurden verschiedene Projekte erarbeitet wie z.B. ein Harry Potter Brettspiel, eine Newspaper zum Thema Zombies, ein Mörder Mystery Game und vieles mehr. Diese Projekte konnten sich die Eltern am Donnerstagabend angucken.

An dem Abend konnten die Eltern nicht nur die Projekte sehen, sondern auch drei Shows. Diese Show hat jede Gruppe in der sechsten Stunde einstudiert. Wir konnten unsere eigenen Ideen einbringen und haben zum Schluss eine gelungene Show vorgeführt. Am letzten Tag haben wir die meiste Zeit Spiele gespielt und die Eltern haben für uns ein leckeres Buffet vorbereitet.

Uns hat diese Woche sehr gut gefallen. Es hat sehr viel Spaß gemacht und es war eine tolle Erfahrung nur Englisch sprechen zu können. Wir würden nächstes Jahr sehr gerne wieder an ,,Englisch in Action” teilnehmen. Vielen Dank an Frau Bruns und Herrn Bolten, die uns in der Woche begleitet haben.

Anna Heinsohn, Laura Marie Hansen und Jana Schneider (9d)