Wir fördern das selbstgesteuerte und kooperative Lernen unserer
Schülerinnen und Schüler durch das kontinuierliche Training methodischer
Kompetenzen.
Die Methodenkompetenz setzt sich aus folgenden drei Bereichen zusammen:
-
Vertraut sein mit zentralen
Makromethoden (z.B. Gruppenarbeit)
-
Beherrschung elementarer Lern- und
Arbeitstechniken (z.B. Lesetechniken)
-
Anwendung elementarer Gesprächs- und
Kommunikationstechniken (z.B. Diskussion)
Durch den Erwerb dieser methodischen
Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln unsere Schülerinnen und Schüler
Selbstständigkeit, Selbstvertrauen, Motivation und Eigeninitiative. Sie
lernen, problemorientiert und effektiv zu arbeiten.
Grundsätze des Methodenkonzepts
-
Es gibt vier Methodentage pro
Schuljahr.
-
Die Methodentage finden für alle
Jahrgänge gleichzeitig an wechselnden Wochentagen statt.
-
Jeder Methodentag dauert fünf
Unterrichtsstunden.
-
Die jahrgangsbezogene Themenverteilung
erfolgt entsprechend unserem Methodencurriculum.
-
Jeder Methodentag beginnt nach
Möglichkeit mit einer kurzen Wiederholung des zuletzt behandelten
Themas.
-
Die gelernten Methoden werden nach
einem Plan im Sinne der Methodenpflege regelmäßig in den
Unterrichtsfächern angewendet.
-
Im Anschluss an den jeweiligen
Methodentag findet eine jahrgangsinterne Nachbereitung statt.
-
Die Schülerinnen und Schüler führen
eine Methodenmappe.
-
Jeder Schüler / jede Schülerin erhält
einen Methodenpass, in dem die Teilnahme am jeweiligen
Methodentraining bescheinigt wird.
-
Zusätzlich wird die Teilnahme an den
Methodentagen ab Jahrgang 9 im Lernentwicklungsbericht/Zeugnis
dokumentiert.
|