ISI - Initiative zur Schülerhilfe an der IGS

ISI ist unser kostengünstiger, schulinterner Förderunterricht für die Fächer Englisch, Mathematik, Deutsch, Spanisch und Französisch für Schüler der Jahrgänge 5 bis 9. ISI findet in kleinen Gruppen (1-3 Schüler) statt und wird von Schülern (Tutoren) aus den Jahrgängen 8 bis 10 mit sehr guten Kenntnissen erteilt.

ISI-Unterricht soll Schülern helfen, ihre Wissenslücken zu schließen, Wissen und Kompetenzen durch Spiele, Wiederholung und Übung zu festigen und Strategien zum Lernen zu entwickeln. Durch eine enge Zusammenarbeit zwischen den ISI-Tutoren und den Fachlehrern der einzelnen Schüler orientiert sich der ISI-Unterricht stark am Fachunterricht. Die Tutoren greifen damit die aktuellen Schwächen der Schüler auf und arbeiten zusammen mit ihnen daran.

Es findet also eine individuelle Förderung in den Bereichen statt, in denen besondere Schwächen und gleichzeitig besondere Stärken liegen. Zudem können die Tutoren ihre fachlichen, sozialen und pädagogischen Kompetenzen festigen und erweitern. Die jahrgangsübergreifenden Beziehungen in den Kursen tragen außerdem zu einer positiven Lernkultur an der Schule bei.

Betreut wird ISI von Herrn Schopp. Er teilt unter anderem die Lerngruppen ein, schult die Tutoren und betreut die Gruppen.

Für mehr Informationen bitte die Informationen als PDF-Datei herunterladen.

Kontakt: isi@igs-stade.net