Die Speisepläne:

17.04. - 07.07.17 10.07. - 15.10.17

Termine für das Salatbuffet 2017:

23.02.17 16.03.17
06.04.17 01.05.17
01.06.17

Informationen zum Mensa-Essen

• Alle fünften, sechsten und siebten Klassen nehmen an drei Tagen ein gemeinsames Mittagessen ein (dienstags, mittwochs und donnerstags). Die Teilnahme am Mittagessen an diesen drei Tagen ist verpflichtend.
  • Auch am Montag ist die Mensa geöffnet. Die Anmeldung zum Essen am Montag ist jedoch freiwillig.
  • Das Mensa‐Essen wird in der Qualifizierungsküche des Berufsbildungswerks Cadenberge‐ Stade täglich frisch zubereitet.
  • An jedem Tag werden zwei verschiedene Gerichte angeboten (davon mindestens eines vegetarisch). Die Essenspläne können auf der Homepage der IGS eingesehen werden.
  • Die Qualifizierungsküche verarbeitet nach Möglichkeit Produkte von regionalen Anbietern. Es gibt dienstags bis donnerstags grundsätzlich keine Gerichte mit Schweinefleisch.
  • Auf Allergien / Lebensmittelunverträglichkeiten wird Rücksicht genommen. Die Eltern geben die entsprechenden Informationen bei der Anmeldung zum Mensaessen an. Die Küche bereitet dann entsprechende Sonderportionen zu – ohne die Nahrungsmittel, gegen die das Kind allergisch ist.
  • Die Erziehungsberechtigten verpflichten sich mit der Anmeldung an der IGS, die Kosten für das Mensaessen zu entrichten.
  • Die Bestellung und Abrechnung des Essens erfolgt über eine Software der Firma PAIR Solutions GmbH. Die Eltern registrieren ihre Kinder bei PAIR Solutions.
  • Auf der Homepage unserer Schule unter „Mensa“ den Button „Registrieren“ anklicken

• Im Registrierformular alle Felder ausfüllen und absenden

• Die Registrierung kann auch telefonisch bei PAIR Solutions erfolgen
    (Telefon: 04121-4729-955).

• Essensbestellungen müssen bis spätestens am Dienstag der Vorwoche um 8 Uhr erfolgen.
  • Essensabmeldungen (z.B. bei Krankheit) müssen spätestens am Vortag um 8 Uhr erfolgen. Wird das Essen rechtzeitig abbestellt, muss es nicht bezahlt werden.
  • Ein Essen kostet für Schülerinnen und Schüler gegenwärtig 3,14 €. Kinder aus sozial benachteiligten Familien können auf Antrag eine Unterstützung aus dem Bildungspaket erhalten. Für sie kostet das Essen dann 1,00 €.
  • Der Antrag auf den reduzierten Beitrag kann von Familien gestellt werden, die Arbeitslosengeld II oder andere Sozialleistungen beziehen bzw. nicht in der Lage sind, mit eigenen Mitteln den vollen Mensabeitrag zu zahlen. (Die jeweils aktuellen Leistungsbescheide müssen bei der PAIR Solutions GmbH oder im Sekretariat der IGS vorgelegt werden. Bevor der genehmigte Zeitraum endet, muss jeweils der neue Leistungsbescheid eingereicht werden.)
  • Wer Fragen, Anregungen oder Wünsche zur Mensa hat, kann eine Mail an unsere Fachbereichsleitung für den Ganztag christin.rosentreter@igs-stade.net schreiben.